Die Rote Etage

Mit den Kindern- Für die Kinder

Willkommen bei den Hasen und den  Mäusen

                                  "Die Gemüsedetektive"


"Auftakt"

Der Händedruck. Gemeinsam verschönerten wir das Fenster

  •  Das Thema ROT .

    In dieser intensiven Arbeitszeit haben die Kinder Erfahrungen gesammelt:
    Wortschatzerweiterung:
    • Rot
    • Der rote Ball
    • Die Feuerwehr
    • Das rote Auto
    • Das Rote Wasser
    • Das rote Tuch
    • Das rote Netz
    • Der rote Stift
    Ästhetisch und musikalisch
    • Mit dem Pinsel, Buntstiften  und den Händen malen
    • Papier reißen
    • Schnipsel kleben mit dem Pinsel und Flüssigkleber
    • Die Farbe Rot Kann gesungen werden
    "Rot rot rot sind alle meine Kleider"
    "Rot,rot, rot sind die süßen Kirschen"



    Bilderbuch  5 kleine Äpfel

    Die roten Bälle aussortieren

    Am darauf folgenden Tag: 

    Erweiterung mit roten Spielsachen

    Neuer Titel


    Neuer Text



    "Das ist Grün"

    Die Woche  Gelb

    In dieser intensiven Arbeitszeit mit den Kindern haben die Kinder Erfahrungen gesammelt:
    Wortschatzerweiterung:
    • Gelb
    • Zitrone
    • sauer, Zitrone ist sauer
    Ästhetisch und musikalisch
    • Mit dem Pinsel malen
    • Die Farbe Gelb Kann gesungen werden
    "Gelb,ja gelb, sind alle meine Farben"


    Kompetenzerweiterung
    • Ichkompetenz- konzentriertes Arbeiten,
    • Sachkompetenz -Einige Kinder konnten auf die Frage: "Was ist das für eine Farbe". antworten, Kinder zeigten die Farbe Gelb an Spielsachen und Kleidungsstücke ohne Aufforderung, Zitrone schmeckt sauer.
    • Sozialkompetenz - Gemeinschaftsarbeit, abwarten, helfen


    “ 


    Neuer Text


    Neuer Text

    Neuer Text

    

    Neuer Text


    Ein neues Wandmotiv für den Schlafraum

     Es ist vollbracht die Wand hat eine Motivtapete.

    Bis es soweit war, wurden Vorbereitungen getroffen:

    3 Motivtapeten standen in der engeren Auswahl,
    Den Kindern wurde das Vorhaben erklärt.
    Alle 12 Kinder der Gruppe wurden einzeln gefragt, welches Bild sie sich gut in dem Schlafraum vorstellen könnten.
    Die 3 Motive konnten sie dabei am Laptop ansehen und auswählen.

    Bevor sich die Kinder sich zur Mittagsruhe begaben,
     erfuhren sie, welche Tapete der Gewinner war und an die Wand kommen wird.

    Das hat ganz schön lange gedauert, bis die Tapete endlich im Kindergarten angekommen war.

    Jetzt erfreut sich ein kleiner Teil der Kinder an der neue Tapete.

    Wir hoffen, dass die anderen Kinder auch bald diesen imposanten Eindruck erleben können und ihre Gefühle mit uns teilen.


    Vom Hochbeet auf den Tisch

    Welche Erfahrungen haben die Kinder gemacht?

    Die Pflänzchen brauchen Wasser zum wachsen
    Das Unkraut wird oft gezupft
    Die Pflänzchen werden zu großen Pflanzen.
    Die Pflanzen werden ausgegraben und daran ist kleines, rotes Gemüse
    Das Gemüse nennt sich Radischen
    Die Kinder haben beim Aufschneiden zugeschaut
    Radischen schmecken sehr scharf
    Für einige Kinder "bläähhhh"


    Share by: