Mit den Kindern- Für die Kinder
Willkommen bei den Hasen und den Mäusen
"Die Gemüsedetektive"



"Auftakt"
Der Händedruck. Gemeinsam verschönerten wir das Fenster
Das Thema
ROT
.
In dieser intensiven Arbeitszeit haben die Kinder Erfahrungen gesammelt:
Wortschatzerweiterung:
- Rot
- Der rote Ball
- Die Feuerwehr
- Das rote Auto
- Das Rote Wasser
- Das rote Tuch
- Das rote Netz
- Der rote Stift
Ästhetisch und musikalisch
- Mit dem Pinsel, Buntstiften und den Händen malen
- Papier reißen
- Schnipsel kleben mit dem Pinsel und Flüssigkleber
- Die Farbe Rot Kann gesungen werden
"Rot rot rot sind alle meine Kleider"
"Rot,rot, rot sind die süßen Kirschen"
Bilderbuch 5 kleine Äpfel
Die roten Bälle aussortieren
Am darauf folgenden Tag:
Erweiterung mit roten Spielsachen
Die Woche
Gelb
In dieser intensiven Arbeitszeit mit den Kindern haben die Kinder Erfahrungen gesammelt:
Wortschatzerweiterung:
- Gelb
- Zitrone
- sauer, Zitrone ist sauer
Ästhetisch und musikalisch
- Mit dem Pinsel malen
- Die Farbe Gelb Kann gesungen werden
"Gelb,ja gelb, sind alle meine Farben"
Kompetenzerweiterung
- Ichkompetenz- konzentriertes Arbeiten,
- Sachkompetenz -Einige Kinder konnten auf die Frage: "Was ist das für eine Farbe". antworten, Kinder zeigten die Farbe Gelb an Spielsachen und Kleidungsstücke ohne Aufforderung, Zitrone schmeckt sauer.
- Sozialkompetenz - Gemeinschaftsarbeit, abwarten, helfen
“
Neuer Text
Neuer Text
Neuer Text
Neuer Text
Ein neues Wandmotiv für den Schlafraum
Es ist vollbracht die Wand hat eine Motivtapete.
Bis es soweit war, wurden Vorbereitungen getroffen:
3 Motivtapeten standen in der engeren Auswahl,
Den Kindern wurde das Vorhaben erklärt.
Alle 12 Kinder der Gruppe wurden einzeln gefragt, welches Bild sie sich gut in dem Schlafraum vorstellen könnten.
Die 3 Motive konnten sie dabei am Laptop ansehen und auswählen.
Bevor sich die Kinder sich zur Mittagsruhe begaben,
erfuhren sie, welche Tapete der Gewinner war und an die Wand kommen wird.
Das hat ganz schön lange gedauert, bis die Tapete endlich im Kindergarten angekommen war.
Jetzt erfreut sich ein kleiner Teil der Kinder an der neue Tapete.
Wir hoffen, dass die anderen Kinder auch bald diesen imposanten Eindruck erleben können und ihre Gefühle mit uns teilen.
Vom Hochbeet auf den Tisch
Welche Erfahrungen haben die Kinder gemacht?
Die Pflänzchen brauchen Wasser zum wachsen
Das Unkraut wird oft gezupft
Die Pflänzchen werden zu großen Pflanzen.
Die Pflanzen werden ausgegraben und daran ist kleines, rotes Gemüse
Das Gemüse nennt sich Radischen
Die Kinder haben beim Aufschneiden zugeschaut
Radischen schmecken sehr scharf
Für einige Kinder "bläähhhh"