VdK-Integrationskindertagesstätte Pusteblume
                              VdK-Integrationskindertagesstätte                        Pusteblume

                    Kindertag

Zum Kindertag haben sich die Kinder ein Märchenfest gewünscht und verkleideten sich.

Die Eltern bereiteten das leckere Frühstück vor. Auch wenn es draußen regnete, hatten wir im Haus unseren Spass. Als Überraschung kam ein Zauberer. Die Kleintiere waren natürlich die Attraktion.

           Osterfest mit Kuchenbasar

       Auf zum "Frühjahrsputz" in der                              "Pusteblume"

 Die Elternvertretung und die Mitarbeiter der "Pusteblume" riefen auf zum großen   Putzen vor dem "Osterfest". Es wurde gefegt, gesägt, Unkraut gezupft und verschönert.

 Einiges haben wir gemeinsam schon geschafft und es hat auch Spass gemacht.

Wahl des neuen Ortsvorstandes des VdK Hoyerswerda

     Kinder aus der VdK Kita "Märchenland" und "Pusteblume" begrüßten alle Gäste mit         einem kleinen Programm. Mit Liedern, Gedichten, Bewegungen und Instrumenten           leuteten sie den Frühlingsanfang ein.

                  Kochen in Familie

 Zum zweiten Mal fand das "Kochen in Familie" auf der "Kinder- und Jugendfarm" statt.

 Frau Hoyer vom Ernährungs- und Kräuterzentrum stellte Plinsenvariationen- süß,   herzhaft und lecker vor. Es war wieder eine tolle Überraschung und es schmeckte. 

 Im Herbst wollen wir uns wieder treffen.

          Buchtauschbörse und Vorlesen                                  mit Dietmar

Auch in diesem Jahr ist es schön zu sehen, dass Kinder und Eltern das Interesse an Bücher pflegen und Angebote wie Dietmar und die Tauschbörse für sich nutzen.

Eltern und Kinder konnten in bunt gemischte Mitmachgeschichten eintauchen.

Beispielsweise wurde spielerisch auf „Tierleiden“ aufmerksam gemacht und sensibilisiert, dass auch sie etwas bewirken können.

 

Die Hortkinder (Füchse)

Zum einen machten sich die leitenden Hortkinder der Buchtauschbörse Gedanken, wie die Bücher ansprechend präsentiert werden können, zum anderen mussten Tische, Bänke und Bücher für den Buchtausch bereitgestellt werden.

Einige Eltern nutzten mit ihren Kindern die Buchtauschbörse, um die  Wartezeit auf den Vorleser „Dietmar“ zu überbrücken, andere tauschten ihre Bücher.

       Fasching, "Pusteblume- Helau"

<< Ein Vogel wollte Hochzeit feiern >>

Es begann mit einem gemeinsamen Frühstück, welches die Eltern vorbereitet haben. Im Anschluß saßen auch sie bei einem gemeinsamen Schmaus. Pünktlich 9.00 Uhr starteten die ersten Hochzeitspaare beim Standesamt. Mit Hilfe zweier Muttis "trauten" sich die Vögel, das "Ja"- Wort zu geben. Mit Tanz, Gesang, einer Naschbar, Getränke und einem Umzug im Haus ging es den ganzen Vormittag lustig und turbulent zu. Die großen Kinder spielten den kleinen und Gästen das "Vogelhochzeitslied" vor. Feiern ist auch anstrengend. So fielen alle Vögel in ihre Nester und ruhten sich aus.

            Kinderweihnachtsfeier

Es begann mit einem gemeinsamen Weihnachtsfrühstück. Eltern halfen bei der Zubereitung und konnten den Tag miterleben. Anschließend spielten die Erzieher/innen das Märchen "Hänsel und Gretel". Sogar die Hortkinder waren davon ganz begeistert.

Zum Schluß erwarteten alle Kinder den Weihnachtsmann. Alles war wieder so aufregend.

        Weihnachtsmarkt in der Kita

Großer Aufruf an alle Kitas in Hoywoy: Wer gestaltet den schönsten Wunschzettel? Am 6.12. fand die Verlosung im Lausitzcenter statt. Aus jeder Kitagruppe machten sich Kinder stellvertretend für alle auf den Weg.

Gewonnen haben wir leider nicht. Als Dankeschön bekamen wir ein gr0ßes Paket mit Überraschungen. Auf alle Fälle war es ein tolles Erlebnis.

   "Oma- Opa- Tag mit Laternenumzug"

Pünktlich 15.30 Uhr haben die Kinder ihre Großeltern, Eltern, Freunde und Bekannte mit einem Programm in den Gruppen begrüßt. Auch Dietmar hat den großen Leuten etwas vorgelesen. Das fanden sie ganz spannend. Danach wurde zum Schmaus eingeladen. Mit Bratwurst, Stockbrot, Kürbissuppe, Tee und Kinderpunsch/Glühwein ließen sie es sich gut gehen. Wer aufgepasst hat, entdeckte sogar den Sandmann. Er lud wie jedes Jahr zum Laternenumzug ein und brachte danach allen großen und kleinen Leuten einen "Gute Nacht- Gruß" mit Glitzerschlafsand. Beim Weg nach Hause, sah man funkelnde Augen, die hoffentlich zufrieden einschlafen konnten.

Ein Dank gilt allen fleißigen Helfern und Helferinnen und dem Elternteam.

               "Laternenbasteln"

Eröffnung des VdK- Familienzentrums in Hoyerswerda 

Am 03.05.2018 eröffnete der Sozialverband VdK Sachsen ein neues Familienzentrum in der L.- Herrmann- Str. 50a in Hoyerswerda.

Vorgestellt haben sich die Sozialberatung, Familienberatung, das Netzwerk für präventiven Kinderschutz und der VdK Ortsverband Hoyerswerda. Hier werden vorhandene Angebote, Räumlichkeiten in der VdK- Kita "Pusteblume" gebündelt und neue können entstehen. Dazu gab es im Foyer viele Gespräche mit Eltern, Gästen und Neugierigen. Um alles nachhaltig gestalten zu können, füllten sie einen Fragebogen aus, der uns positiv erstaunen liess. Damit es allen Besuchern gut gehen sollte, haben die Kinder und Erzieher fleißig gebacken. Die Kuchen waren sehr, sehr lecker.

         Eröffnung des Sinnesgartens

Im Monat April gestalteten wir unseren Garten unter dem Kirschbaum in einen Garten der Sinne um.

Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken- viele fleißige Helfer aus der Dino- Gruppe packten tatkräftig mit an.

Ein großes DANKESCHÖN sagen wir auch den Familien, die unseren Kleingarten mit  Stauden, Kräutern sowie mit Tomaten- und Erdbeerpflanzen bereichert haben.

 

Kommt doch mal vorbei, und geht über  unterschiedliche Naturmaterialien!

 

           25 jähriges Jubiläum der VdK                     Integrationskindertagesstätte                    "Pusteblume" Geburtstagsfeier

Unsere Küchenfee mit ihren Helferinnen nahmen die selbstgebackenen Kuchen von den Eltern entgegen. Im kleinen Garten bereiteten sie das Cafe vor.

Unser Hausmeister mit seinen Heinzelmännchen sorgten für den Bratwurststand.

Somit war für das leibliche Wohl gesorgt.

Zum Geburtstagsauftakt begrüßten alle Gäste die Trommlergruppe von "Drum Tastic" aus der "Kufa" Hoy.

Als zweite Überraschung des Tages zeigte uns der Seifenblasenmann seine Kunststücke.

Zwischendurch begleitete das Erzieherteam die Kinder und Eltern zu alten Spielen, wie "Topfschlagen, "Sackhüpfen, Angelspiel, "Dosenwerfen",  u.a.

Die kleine Eisenbahn hatte kaum eine Verschnaufpause und der kleinen Hüpfburg wurde es auch manchmal sehr heiß. Die Kletterburg war für einige eine Herausforderung. Nicht alle schafften es bis ganz nach oben und auch nicht alleine wieder nach unten.

Hochkonjunktur hatten die "Wasserbar", der "Eisulli" und der Schminkstand. Sehen die Kinder nicht toll aus?

"Wir waren da." - Mit ihrem Händeabdruck konnten die Besucher dies zum Ausdruck bringen.

Zum Abschluss überraschten uns die Cheerleader mit ihrem Programm. 

Es war ein schöner Geburtstag.

 

            3 Tage "Offenes Haus"

1. Tag  -"Trödelmarkt" für Eltern mit Kinder

             - am Vormittag Hüpfburg für alle

             - Elterncafe

 

2. Tag  - "Essenverkostung" für Eltern

 

3. Tag  - Lesestunde mit Dietmar für Eltern und Kinder

Wir gehen heute wandern ... auf die Jugendfarm. Familienwandertag

                   "Ernte - Dank - Fest"                                      -mit Paul und Paula

Mit Herbstspielen begann unser Fest. Danach kamen wie jedes Jahr Paul und Paula zu Besuch. Paul fand in seiner Tasche einen kleinen Samenkorn von einem Kürbis. Den kann man sogar essen. Doch er pflanzte ihn lieber ein und täglich bekam er Sonne und Wasser. Aus dem Samenkorn wuchs ein Blatt, dann eine Blüte und aus der Blüte ein kleiner Kürbis. Der sollte aber noch größer werden. Am Ende war er so groß und schwer geworden, dass Paul Hilfe holte bei Paula, Gustav, Gerda, dem Enkelchen. Erst mit der kleinen Maus gelang es ihm, den Riesenkürbis herauszuziehen. Im Anschluss riefen die Kinder die Köchin Werena, gaben ihr ein Kürbisrezept und waren gespannt auf die Kürbissuppe. Das Wetter war so herrlich, dass die Kinder die leckere Suppe mit Wiener draußen essen konnten. Im Freien schmeckt es sowieso anders.

Hier finden Sie uns:

  

 

VdK- Integrationskindertagesstätte Pusteblume
Liselotte-Herrmann-Str. 50a
02977 Hoyerswerda

Telefon:  03571 91 38 80

 

 

 

 

 

 

Öffnungszeiten:

     6.00 Uhr -  18.00 Uhr

 

 

 

 


 

 

        Besucherzähler

Druckversion Druckversion | Sitemap
© VdK Kita Pusteblume

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.