Unsere Einrichtung stellt sich vor

Wir sind eine integrative Einrichtung, mit Kindern im Alter von  8 Wochen - 10 Jahren. Integrativ bedeutet für uns, dass Kinder mit und ohne Beeinträchtigung, gemeinsam spielen und lernen.

Wir arbeiten in etagenübergreifende Gruppen.

Diese unterteílen sich in:

die Rote Etage mit zwei intergrative Krippengruppen ( 0 - 3 Jahre )
die Blaue Etage mit  zwei integrativen Kindergartengruppen ( 3 - 5 Jahre )
die Gelbe Etage mit einer integrativen Kindergarten- und Vorschulgruppe ( 3 - 7 Jahre )
die Grüne Etage mit einer Hortgruppe ( 6 - 10 Jahre )

Worum geht es uns?

Gemeinsam zu leben bedeutet für uns füreinander, miteinander und voneinander lernen. Die Kinder erfahren in unserer Einrichtung auf natürliche Weise, dass es normal ist, besondere Lebenserschwernisse bei sich und anderern anzunehmen und mit ihnen im Alltag umzugehen. Dabei setzen wir auf die Stärken der Kinder unter Beachtung der individuellen Entwicklung des Lebensrhythmus und Reifetempos des Kindes.

Das Wohl der uns anvertrauten Kinder steht im Mittelpunkt. Dazu gehört, die Besonderheiten der Mädchen und Jungen in ihrem ganz individuellem Sein anzunehmen. Eine kindliche Perspektive sowie eine fehlerfreudig Haltung sind die Grundeinstellung unseres Erzieherteams.

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Sächsische Bildungsplan und der pädagogische Ansatz von C. Freinet.

"Wenn wir die Kinder nicht lassen,
erfahren wir nie,

was sie täten,
wenn wir sie ließen."
    (C. Freinet)

Wir sehen Kinder als eigenverantwortliche handelnde Personen und verstehen uns als Partner, die sie bei ihren Selbstbildungsprozessen und bei der Entwicklung von Kompetenzen begleiten, beraten und unterstützen.

Nach Freinet sind sie als kleine Forscher zu verstehen, die versuchen ihre Welt um sich herum zu erfahren, diese zu verstehen und nach ihren eigenen Interessen zu gestalten.

Sie gehen also auf Entdeckungsreise.